Bitte wählen Sie einen Standort aus:

Alp-Con Mountain - Der Filmblock rund um den Berg

Programm - Innsbruck

Do, 18.10.18 20:00*
Fr, 19.10.18 18:30*
Sa, 20.10.18 18:30*
So, 21.10.18 16:15* 18:30*
Mo, 22.10.18 18:30*
Di, 23.10.18 18:30*
Mi, 24.10.18 18:30*

Filmposter

Inhalt

PSYCHO VERTICAL
Sehr gefühlvoll und tiefsinnig erforscht PSYCHO VERTICAL den komplizierten Verstand von Andy Kirkpatrick, einem Weltklassekletterer und Alpinisten, der ein Leben widerstreitender Wünsche, Identitäten und Verantwortlichkeiten lebt. Stark geprägt durch seine verarmte Erziehung in den 1970ern in Hull, England. Er war schon in jungen Jahren mit seinem Kopf oben in den Wolken, die mit großartigen Ideen gefüllt waren, genauer herauszufinden, wer er ist und woher er kommt. Angespornt durch die Abwesenheit seines Vaters zeigte sich dies durch Besteigungen einiger der gefährlichsten Alpinrouten der Welt. Und obwohl er den Schmerz, in Armut zu leben, genau kannte, stand die Verwirklichung seiner Träume immer über der Beschaffung seines Lebensunterhalts.
Englische Originalfassung

LOVED BY ALL: THE STORY OF APA SHERPA
In der abgelegenen Khumbu-Region in Nepal aufgewachsen, musste Apa Sherpa im Alter von zwölf Jahren die Schule verlassen und als Hochträger arbeiten. Wie so viele andere wurde er von seiner Familie monatelang getrennt, um währenddessen sein Leben auf dem Berg zu riskieren. Seinen Traum, später im Leben Arzt zu werden, gab er für immer auf. Es ist ein Werdegang, der im Sherpa-Volk häufig vorkommt, aber auch eine Geschichte, die er mit seiner Arbeit bei der Apa Sherpa Foundation ändern will, um eine hoffnungsvollere Zukunft für seine Leute zu schaffen. Apa sagt: „Ohne Bildung haben wir keine Wahl."
Originalfassung mit englischen Untertiteln